Spenersche Stiftung

Bewerbungen sind schriftlich an die

Spenersche Stiftung

c/o Susanne Dieckmann

Detmolder Str. 61

e-Mail: dieckmann@spenersche-stiftung.de

zu richten.

Für das Sommersemester ist der Einsendeschluß der 15. März, für das Wintersemester der 15. September.

Die Anträge sollen folgende Angaben enthalten bzw. Fragen beantworten:

1. Darstellung der Studiensituation (Hochschule, Fachrichtung, Semesterzahl, voraussichtliches Studienende). Eine Semesterbescheinigung ist beizufügen
  2. Für Deutsche: Besteht oder bestand ein Bafög-Anspruch?
  3. Für Ausländer: Finanziert der Heimatstaat das Studium ganz oder teilweise?
  4. Bestehen Unterhaltsansprüche gegen Eltern oder Ehegatten?
  5. Welche Einnahmen kann der Bewerber während des kommenden Semesters erwarten?
  6. Welche festen Ausgaben wird der Bewerber haben?
  7. Ein tabellarischer Lebenslauf ist beizufügen
  8. Bankverbindung angeben

Die Anträge bitte nicht per Einschreiben schicken. Originalunterlagen, die zurückgesandt werden müßten, sollen nicht beigelegt werden.

Die Entscheidung der Stiftungsverwaltung ergeht regelmäßig vor Ende des Bewerbungsmonats.

Wie steht es mit den Erfolgaussichten einer Bewerbung?

Über die Jahre hinweg betrug die Zahl der Bewerbungen das Zehnfache der Zahl der verfügbaren Stipendien. Im Wintersemester 2011/2012 indessen stieg das Verhältnis von Mißerfolg zu Erfolg von 10:1 auf 35:1, vermutlich als Folge unseres Internetauftrittes.

Bei der Vergabe der Stipendien versuchen wir herauszufinden, wer es "am nötigsten hat". Im Laufe des halben Jahrhunderts, in welchem wir mittlerweile auf diesem Gebiet tätig sind, hat sich gezeigt, dass Studierende, die vor dem Studienabschluss stehen sowie Alleinerziehende häufiger ein Stipendium erhalten, als z. B. Erstsemester oder Musiker.

Ungeachtet einer "Gruppenzugehörigkeit" bleibt dennoch jede Ablehnung oder Zusage eine individuelle Entscheidung unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls.

Ein Wort zum Schluß: Angesichts der geringen Erfolgsaussichten, sollten Sie Ihre Bewerbung nicht unnötig kostspielig gestalten. Sie bewerben sich bei einer kleinen Stiftung.